Online-Unterricht


Mitunter ist es aus beruflichen, gesundheitlichen oder auch privaten Gründen schlicht nicht möglich, Präsenzunterricht wahrzunehmen. Hierfür biete ich alternativ Online-Unterricht an, wahlweise über Discord oder Jitsi (Zoom aufgrund deren Datenschutzbestimmungen eher ungern) und zur Not auch Facetime, Skype oder Telegram.

Als technische Grundausstattung reicht ein Smartphone aus. Falls verfügbar, würde ich aufgrund der Bildgröße dennoch eher einen PC mit Monitor oder ein Laptop nutzen. Dazu eine handelsübliche Webcam und ein einfaches Mikrofon (beispielsweise die in Laptops eingebauten). Ob dafür schon das Mikrofon eures Headsets langt, können wir gerne ausprobieren.

Falls euer Instrument über keinen Klangkörper oder Lautsprecher verfügt und ebenso kein Instrumentenverstärker zur Hand ist, benötigt ihr zusätzlich ein Audiointerface, das die Signale digitalisiert. Die Firma Behringer bietet ein einfaches Gerät bereits für knappe 20,– Euro an, das dem Vernehmen nach ausreiche.


Bei den landläufigen Internetverbindungen ist zwar eine Latenz (zeitliche Verzögerung, mit der das Signal via Internet beim Empfänger eintrifft) mit bis zu einer Sekunde keine Seltenheit, wodurch gleichzeitiges Musizieren leider flachfällt. Doch gerade zu Anfang auch vernachlässigbar, wenn es um Grund­techniken und Lernschritte geht.

Falls ihr später bei fortschreitenden Fähigkeiten snychron mit mir musizieren wollt, können wir zu Jamulus wechseln. Allerdings unterstützt das Programm keine Cam. Sofern die Bandbreite vor Ort und und die Leistung eures Devices (PC, Laptop, Smartphone) ausreichen, bietet sich widerum eines der o.g. Programme an. In dem Fall ist der Anschluß auf LAN (statt WLAN = Kabel statt Funk) dringend empfohlen.
Statt über Cam können wir uns auch einfach per zusätzlichem Mikrofon verständigen, sofern euer Interface einen geeigneten zweiten Kanal anbietet. Oder ganz banal per Telefon. Und wenn das alles nicht geht, hat Jamulus ergänzend noch einen kleinen Chat an Bord. Das ist zwar unpraktisch, wenn man gleichzeitig sein Instrument bedienen will, aber immer noch besser als nichts.